Hier findest Du Antworten auf die meistgestellten Fragen!

Was soll ich tun, wenn ich zum Beispiel ein Buch noch nicht fertig gelesen habe? Kann ich die Ausleihe verlängern?

Ja! Du hast drei Möglichkeiten für eine Verlängerung der Ausleihe.

1. Komme während unserer Öffnungszeiten zu uns in die Mediathek. Du kannst auch einen Klassenkameraden bitten, an Deiner Stelle um eine Verlängerung zu bitten. Das Medium benötigen wir für die Verlängerung nicht.

2. Du kannst uns anrufen. Die Telefonnummer ist 0 64 51/ 40 80 929

3. Du kannst uns auch eine E-Mail schreiben. (Dieser Service ist zur Zeit aus technischen Gründen nicht möglich. )

Was passiert, wenn ich Rückgabetermin versäumt habe?

Ist die kostenlose Ausleihzeit von 14 Tagen vorbei, fallen Versäumnisgebühren von 10 Cent pro Tag/Medium an. Du solltest Dich daher schnell bei uns melden und das Medium zurückbringen. Du bezahlst die Gebühren direkt bei uns in der Mediathek. Alternativ verlängerst Du die Ausleihe, wenn möglich, und bezahlst dann aber auf jeden Fall bei der Rückgabe.

Wie finde ich Bücher und andere Medien zu einem bestimmten Thema?

Komm zu uns in die Mediathek.

Wir sind da:

Montags bis Donnerstags 8 bis 15:00 Uhr

Freitags 8 bis 13 Uhr

Hier kannst Du im OPAC-Rechner, das ist der frei stehende Computer links beim roten Sofa, selber einen Suchbegriff eingeben und Dir alle Ergebnisse anzeigen lassen.

Alternativ kannst Du natürlich sehr gerne auch eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter an der Service-Theke fragen.

Muss ich persönlich kommen, wenn ich eine Frage habe?

Nein. Zu den oben genannten Zeiten erreichst Du uns auch telefonisch unter 0 64 51 - 40 80 929

Alternativ kannst Du uns eine Mail an mediathek@edertalschule.de schicken. Da wir uns aber bevorzugt um die Besucher der Mediathek kümmern, bitten wir um Verständnis, dass die Bearbeitung Deiner Mail nur während unserer Öffnungszeiten erfolgt und einen Tag dauern kann. (Dieser Service ist zur Zeit aus technischen Gründen nicht möglich. )

Kann ich in der Mediathek Dokumente ausdrucken, die ich dort am Computer erarbeitet habe?

Ja, wir haben dafür extra einen Schüler-USB-Stick. Den leihst Du Dir aus und kopierst die Datei auf den Stick. Damit kommst Du an die Service-Theke. Der Ausdruck kostet pro Blatt 10 Cent.

Kann ich in der Mediathek etwas kopieren?

Ja, wir haben einen Kopierer. Jede Kopie kostet 15 Cent. Bitte halte passende Kleingeld bereit, der Kopierer wechselt nicht.

Warum darf ich in der Mediathek nicht essen und trinken?

Wir haben eine Vielzahl teurer und wertvoller Medien, durchgängig Teppichboden und hochwertige Möbel in der Mediathek. Viele Schülerinnen und Schüler bringen wichtige Arbeitsmaterialien mit und arbeiten an den Tischen. Wir lüften regelmäßig und wir passen auf, dass es leise zugeht, dass es sauber ist und Ihr Euch wohlfühlt in der Mediathek. Im Interesse aller sind Essen und Trinken daher nicht erlaubt.

Warum darf ich meine Tasche und meine Jacke nicht mit in die Mediathek nehmen?

Die Jacken und Taschen würden im Weg liegen und stören! Außerdem können wir nicht für die Sicherheit der mitgebrachten Sachen sorgen. Wir haben dafür Schließfächer, die du kostenlos ausleihen kannst. Den Schlüssel bekommst Du an der Service-Theke. Übrigens haben wir auch einige extra große Schließfächer. Du kannst vor dem Einschließen Deine Arbeitsmaterialien herausnehmen und sie mit in die Mediathek bringen.

Darf ich meine Schultasche einfach vor der Mediathek auf dem Fußboden abstellen?

Nein! Der Flur vor der Mediathek ist ein Fluchtweg, der freigehalten werden muss. Außerdem müssen die anderen Räume auf dem Flur frei zugänglich sein für andere Schülergruppen. Der Hausmeister der Schule behält sich vor, die Taschen wegzuräumen und zur Schulleitung zu bringen, von wo du deine Tasche dann abholen müsstest. Du ersparst Dir also viel Ärger und Zeit, wenn Du Deine Sachen im Schließfach einschließt.

Was kann ich tun, wenn die Mediathek das Buch, das ich suche, nicht hat?

Wir arbeiten eng mit der Stadtbücherei Frankenberg zusammen. Solltest Du einmal nicht fündig werden in unserer Mediathek, kannst Du auch über die Online-Suche der Stadtbücherei suchen.

Online-Suche bei der Stadtbücherei Frankenberg

Bestellte Bücher musst Du aber direkt in der Stadtbücherei abholen und zurückgeben.

Stadtbücherei Frankenberg
Pferdemarkt 20
35066 Frankenberg (Eder)
Telefon: (0 64 51) 71 68 20 (Herr Jan Kanitz)